Workshops/Kurse

Kursprogramm Frühjahr und Sommer 2023

mit SONJA und MAREIKE

Anmeldung und Infos unter: workshop@improkokken.de

  • TAGESWORKSHOPS

Samstag 21. Oktober von 10:30-16:30 Uhr

Thema: „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ – Solo + Gruppen-Szenen. Wir gucken, wie man seinen Platz in einer Szene findet, das Kommando übernehmen und auch wieder abgeben kann. Unster Stichwort ist „Fokus!“. Nehmen und geben.

Kosten: 100 Euro

Ort: WasmitHerz, Windthorststraße 3-4, 30167 Hannover

Level: Geeignet für Menschen mit kleiner Improerfahrung und Fortgeschrittene

Samstag 16. Dezember 10:30-16:30 Uhr

Thema: „Und der Rest ist Schweigen“- Impro-Krimi + Figurencoaching.

Kosten: 100 Euro

Ort: WasmitHerz, Windthorststraße 3-4, 30167 Hannover

Level: Geeignet für Menschen mit größerer Improerfahrung und Fortgeschrittene

  • IMPRO-KURSE

HERBST

Anfänger_Innen: donnerstags 07., 14., 21., 28.09. und 05.10. immer von 18:00-19:25 Uhr

Thema: „Back to the roots!“-Basic’s. Was brauche ich zum Improvisieren? Was mache ich besser nicht? Wie erschaffe ich eine Figur? Was ist nochmal Pantomime? Und wie fallen mir überhaupt Ideen ein?! In diesem Kurs erarbeiten wir uns das Impro-„Grundvokabular“.

Kosten: 100 Euro

Ort: WasmitHerz, Windthorststraße 3-4, 30167 Hannover

Fortgeschrittene: donnerstags 07., 14., 21., 28.09. und 05.10. immer von 19:35-21:00 Uhr

Thema: „Mein Partner ist ein Genie“- wie wir unser Ego zurück schrauben und unsere/n PartnerIn glänzen lassen.

Kosten: 100 Euro

Ort: WasmitHerz, Windthorststraße 3-4, 30167 Hannover

WINTER

Anfänger_Innen: donnerstags 02., 09., 16., 30.11. und 07.12. immer von 18:00-19:25 Uhr (Achtung, nicht 23.!)

Thema: „Die Impro-Muckibude“ – Basics 2.0. Im Improtheater gibt es ein gewissen Grundvokabular. Je besser man dieses beherrscht und je größer die Schnittmenge mit anderen Spieler*innen ist, desto magischer lässt sich gemeinsam improvisieren. In diesem Kurs trainieren wir unsere Impro-Muskeln weiter.

Kosten: 100 Euro

Ort: TuT, Kornstraße Hannover

Fortgeschrittene: donnerstags 02., 09., 16., 30.11. und 07.12. immer von 19:35-21:00 Uhr (Achtung, nicht 23.!)

Thema: „Don’t cry for me Argentina“- Weg vom Klamauk. Emotionen auf der Bühne und Szenen, die berühren.

Kosten: 100 Euro

Ort: TuT, Kornstraße Hannover

  • IMPRO-SCHNUPPERKURS

Du wolltest Impro immer schon mal ausprobieren? Oder andere dafür begeistern? Ein außergewöhnliches und unvergessliches Geschenk verschenken?

Montag, 18.09.23 von 17-18:30 Uhr. Ort: WasmitHerz, Windthorststraße 3-4, 30167 Hannover. Kosten: 20 Euro.

ACHTUNG: AUSGEBUCHT!!! Alternativtermin: 20.09.23

  • RABATT

Bei Buchung von „Kurs+Kurs“ oder „Kurs+Workshop“ oder „Workshop+Workshop“ gibt es 20Eur off!

 
 
Und dann haben wir zusammen mit unserer bezaubernden Kollegin Dorit David von Hannover 98 ein neues Programm gestrickt. Da ist für jeden was dabei! Kurse für Einsteiger zum Reinschnuppern und spezielle Themen für unsere Fortgeschrittenen:

Neu am TuT: Eine 4-teilige Workshopreihe zum Thema Improvisationstheater!

Die Methoden und Techniken des Improvisationstheaters halten immer mehr Einzug in unsere Gesellschaft. Längst ist diese wunderbare Theaterform nicht mehr nur Hobby oder gar Profession, sie ist auch ein wunderbarer Ausgleich zum stressigen Alltag oder bietet einen vollgepackten Koffer voller Handwerkszeug für den Arbeitsmarkt. Vor allem aber ist Improtheater eines: Spaß!

Schlagfertig und spontan sein ohne Schweißausbruch und Fluchtreflex? Das können nur andere? Von wegen! Mit viel Spaß und Leichtigkeit geht es um die Kunstform Improvisationstheater. Nur mit dem Gehirn als Textbuch und auf die eigenen Impulse vertrauend entstehen Geschichten, Szenen und Figuren aus dem Moment heraus. Mit viel Freude am eigenen kreativen Potential widmen wir uns den Basics des Improvisationstheaters und erleben, wie großartig es sich anfühlen kann, wenn man ohne Plan und fröhlich scheiternd ins Ungewisse rennt.

Sowohl Beginner als auch Fortgeschrittene lernen und vertiefen hier das Grundvokabular des Improvisationstheaters.

Am 4. und 5. Februar findet das erste Wochenende der 4-teiligen Reihe statt. Hier kannst du schnuppern kommen und dich einfach mal ausprobieren. Und wenn du dann Lust auf mehr hast, kannst du dich noch für die anderen Teile des wunderbaren Trainer-Trios anmelden 🙂
Teil 1: Basics
Teil2: Handwerkszeug
Teil 3: Sub-Text
Teil 4: Langformen
Gesamte Fortbildung:

#Online-Improkurse…

Ihr könnt jetzt auch von Zuhause aus Improtheater erlernen- mit unseren neuen Videokursen für Einsteiger und Fortgeschrittene!

Thema Einsteigerkurs: Basics: Wir lernen das Improtheater kennen, Blocken, Pantomime, Emotionen, Figuren uvm.
Thema Fortgeschrittenenkurs: Masterplots: Wie baue ich verschiedene Arten von Geschichten!

Konditionen: 8x 45 Minuten Videospaß mit Mareike und Sonja. 160 Euro / ermäßigt 140 Euro
Die Videos sind interaktiv gestaltet und ihr könnt sie angucken, wann und so oft ihr wollt.

Fragen? Schreibt uns: